Autor Thema: Text über Textspanner zentrieren  (Gelesen 78 mal)

Manuela

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • Manuelas Wiki
Text über Textspanner zentrieren
« am: Freitag, 13. September 2019, 14:23 »
Wie kann ich Text zu einem Textspanner hinzufügen und zentrieren?

Über der zweiten Klammer sitzt die Bruchzahl ungefähr mittig, aber das ist nur hingeschätzt. Kann ich das irgendwie berechnen?
\version "2.19.82"
\language "deutsch"

\relative c'
{
  \override TextSpanner.style = #'line
  \override TextSpanner.thickness = #2
  \override TextSpanner.bound-details.left.text =  \markup { \draw-line #'(0 . -1) }
  \override TextSpanner.bound-details.right.text =  \markup { \draw-line #'(0 . -1) }
  c1 d  e^\markup \bold \larger 3/4 \startTextSpan f\stopTextSpan g a
  \[  h^\markup { \hspace #3 \bold \larger 7/8 } c \]
}
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Malte

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 510
Antw:Text über Textspanner zentrieren
« Antwort #1 am: Freitag, 13. September 2019, 16:01 »
Es gab da mal ziemlich ausgefuchste Sachen irgendwo auf der englischen Liste. Finds grad nicht, aber es könnte sein, daß das hier das Ergebnis ist: https://github.com/davidnalesnik/lilypond-text-spanner-inner-texts

Manuela

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • Manuelas Wiki
Antw:Text über Textspanner zentrieren
« Antwort #2 am: Freitag, 13. September 2019, 20:51 »
Danke Malte. Ich dachte (wieder einmal) das geht einfacher. Da werde ich wohl bei meiner Approximationsmethode bleiben  ;)
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Malte

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 510
Antw:Text über Textspanner zentrieren
« Antwort #3 am: Samstag, 14. September 2019, 08:17 »
Hier noch zwei Ideen: Das erste wirklich mittig, das andere mittig überm Taktstrich:\version "2.19.82"
\language "deutsch"

\relative c'
{
  c1 d
  \override TupletNumber.text = \markup \upright \bold "3/4"
  \tuplet 1/1 { e f } g a
  \[ h
  \mark \markup \bold "7/8"
  c \]
}

Manuela

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • Manuelas Wiki
Antw:Text über Textspanner zentrieren
« Antwort #4 am: Samstag, 14. September 2019, 17:54 »
Danke Malte. Die zweite Lösung kannte ich bereits, anscheinend geht es nicht besser, zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela