Problem mit "fl" und "ffl" bei lilypond-book

Begonnen von hurrlipurr, Freitag, 16. November 2018, 15:29

« vorheriges - nächstes »

hurrlipurr

Hi,

ich bin über ein merkwürdiges Phänomen bei lilypond-book gestolpert: wenn in Liedtexten die Buchstabenkombination "fl" oder "ffl" enthalten sind, werden die ignoriert, z.B.


\documentclass{scrartcl}

\begin{document}

\begin{lilypond}
\relative c'' {c4 d e d} \addlyrics { flie -- ge, Äff -- le!}
\end{lilypond}

\end{document}


Ist das ein bekanntes Problem oder mache ich irgendetwas falsch?

In lilypond wird der obige Snippet ganz korrekt gesetzt.

VG Oliver

Malte

Hallo Oliver,
welches LaTeX nutzt du denn? pdfLaTeX, LuaLaTex, XeLaTeX, ...? Und welches Betriebssystem? (Könnte bei Fontproblemen evtl. relevant sein)

hurrlipurr

pdfLaTeX und Arch Linux bzw. um es noch genauer zu sagen:
> pdflatex --version
pdfTeX 3.14159265-2.6-1.40.19 (TeX Live 2018/Arch Linux)
kpathsea version 6.3.0


Ich habe auch folgendes auf StackExchange dazu gefunden, leider passt das nicht ganz bzw. löst das Problem nicht, vermutlich weil es sich um einen anderen Font handelt:

https://tex.stackexchange.com/questions/244711/some-normal-letters-from-included-pdf-disappear-in-compiled-document?rq=1

Malte

Hm ... das kann ich reproduzieren, und zwar mit LilyPond 2.19.82 und pdfLaTeX (ebenfalls Linux).

Mit 2.19.82 und LuaLaTeX ist alles ok.
Mit 2.18.2 und pdfLaTeX ist das PDF auch ok, enthält aber Einzelbuchstaben ff und fl statt entsprechender Ligaturen.

Mit 2.19.82, pdfLaTeX und Century Schoolbook statt Tex Gyre Schola ist ebenfalls alles ok. Bin mir da grad nicht ganz sicher, ob da Ligaturen eingesetzt werden oder nur das Kerning besser ist ...

Jedenfalls scheint die Sache wohl mit der Ersetzung von Century Schoolbook (Default-Font in 2.18.2) durch Tex Gyre Schola (2.19.82) zusammenzuhängen ...

hurrlipurr

Zitat von: Malte am Freitag, 16. November 2018, 19:26
Mit 2.19.82, pdfLaTeX und Century Schoolbook statt Tex Gyre Schola ist ebenfalls alles ok.

Kannst du mir sagen, wie man das macht?  :-[

Malte

\paper {
#(define fonts
(set-global-fonts
#:roman "Century Schoolbook"
#:factor (/ staff-height pt 20)))
}

Das geht für andere Fonts genauso ;)
Kennst du eigentlich lyluatex? Das ist eine inzwischen ganz gute Alternative zu lilypond-book. Benötigt zwar LuaLaTeX, ist aber einfacher in der Handhabung (nicht mehr lytex→tex→pdf, sondern nur tex→pdf) und kann einige Dinge mehr (z. B. verschiedener Umgang mit Zeilenbreiten, Einzügen etc.).

hurrlipurr

Vielen Dank, Malte, das funktioniert prima!

An LuaLaTeX habe ich mich bisher noch nicht rangetraut, ich schaue mir das mal an.

Manuela

Das Problem mit den doppel-f hatte ich auch, finde jedoch den Post nicht mehr, ich glaube, der ist im Archiv.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

hurrlipurr

Zitat von: Malte am Samstag, 17. November 2018, 09:52
Kennst du eigentlich lyluatex? Das ist eine inzwischen ganz gute Alternative zu lilypond-book.

Ich habe das inzwischen ausprobiert und bin erstaunt, wie geschmeidig der Übergang funktionierte, also sowohl von pdftex zu luatex als auch von lp-book zu lyluatex. Ein paar (wenige) meiner LaTeX-Packages laufen nicht, das muss ich mir noch mal genauer anschauen. Vielen Dank für den Tip!