Autor Thema: Cross staff stems  (Gelesen 261 mal)

Swetom2011

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Cross staff stems
« am: Mittwoch, 13. Juni 2018, 10:44 »
Hallo liebe Lilypondfreunde,

ich habe wieder ein Problem, diesmal mit Cross staff stems.  Es gibt zwar Beispiele unter z.B. Snippets Repository und auch hier im Forum aber ich bin trotzdem nicht schlau wie ich es in meinen Context umsetze.  In Bild ist es so wie es sein sollte und in der Lilypondfile mein Minimalbeispiel (soweit ich es aus meinem Gesamtcontext reduzieren konnte).




Multimax

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Cross staff stems
« Antwort #1 am: Mittwoch, 13. Juni 2018, 12:40 »
Hi,

ich verstehe die Frag richtig, dass Du mit Deinem Code das Bild erreichen willst?

Ich habs mal gebastelt:

\version "2.19.55"

\layout {
  \context {
    \PianoStaff
    \consists #Span_stem_engraver
  }
}

\bookpart {
  } <<
    \new PianoStaff
    <<
      \time 2/4
      \new Staff
        \relative c' {
        <a c f a>2
        <b dis f>2
        <a c f a>2

        <b dis f>2
      }

      \new Staff
      \relative c, {
      \clef bass
        <f f'>2
      << {\voiceOne \crossStaff {f'2}}
  \new Voice { \voiceTwo b,2 }
>> \oneVoice

      <f f'>2
     
        << {\voiceOne \crossStaff {f'2}}
  \new Voice { \voiceTwo b,2 }
>> \oneVoice
      }
    >>
  >>

Bei Dir fehlte der Layoutblock (siehe snippet) und die \crossStaff - Anweisungen.

EDIT: Um im untern Staff nur eine Note übergreifend zu verbinden, hab ich vorrübergehend eine parallele zweite Stimme aufgemacht. Keine Ahnung, ob das auch eleganter geht.

Aber ich bin mir nicht so sicher, ich Deine Frage richtig verstanden habe...?
« Letzte Änderung: Mittwoch, 13. Juni 2018, 12:46 von Multimax »

Swetom2011

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Cross staff stems
« Antwort #2 am: Donnerstag, 14. Juni 2018, 11:29 »
Vielen Dank. Stimmt, ich hatte das Layout Blick vergessen. Probiere ich aus wenn ich wieder Zuhause bin.

Swetom2011

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Cross staff stems [GELÖST]
« Antwort #3 am: Montag, 18. Juni 2018, 17:57 »
Alles in Ordnung.  Problem gelöst.

Danke
Tommy