Glissando am Zeilenumbruch

Begonnen von Hilflos-im-Code, Dienstag, 15. Mai 2018, 10:12

« vorheriges - nächstes »

Hilflos-im-Code

\version "2.19.81"
{ g g g  g\glissando\break a }


Die Zeile wird wegen des Glissandos nicht umgebrochen.

\override Glissando.after-line-breaking = ## mit t oder f hat auch zu nichts geführt.


Hilflos-im-Code

Die Frage ist, wie bekommt man den Zeilenumbruch trotz des Glissandos hin.

Malte

#3
Was im Abschnitt ,,Zeilenumbrüche" in der NR für Balken beschrieben ist, geht auch für Glissandi:\override Glissando.breakable = ##t
Zu deiner Idee after-line-breaking: Das wird nicht dazu benutzt, ein Grob erst nach dem Berechnen der Zeilenumbrüche zu setzen, wie man vielleicht meinen könnte, sondern dieser Eigenschaft kann man eine Funktion zuweisen, die nach dem Berechnen der Zeilenumbrüche noch etwas mit dem Grob anstellt (das braucht man z. B., wenn man die Teile vor und nach dem Umbruch verschieden behandeln will).

Edit: Jetzt bin ich verwirrt. Tatsächlich gibts ja noch das Problem, daß nach dem Zeilenumbruch keine Fortsetzung der Glissando-Linie gezeigt wird. Und das läßt sich mit
\override Glissando.after-line-breaking = ##tbeheben. Scheint so, als habe ich diese Eigenschaft noch nicht ganz verstanden.

harm6

Hallo Malte,

eigentlich steht in dem von mir verlinkten Abschnitt, alles drin. Ich hab's nochmal selbst nachgelesen. Und ich wollt halt nicht RTFM schreiben.

Deine Erklärung zu 'after-line-breaking ist prinzipiell auch korrekt. Aber Glissando ist eines der Grobs, die per default eine procedure dort haben, ly:spanner::kill-zero-spanned-time.
Wenn man 'after-line-breaking #t setzt, so wird diese procedure außer Kraft gesetzt.


{
\override Glissando.breakable = ##t
\override Glissando.after-line-breaking = ##t
g g g  g\glissando\break a
}


Tatsächlich kann man Glissando.after-line-breaking auch auf ##f setzten. Um diesen Effekt zu erreichen. Allerdings wäre die wirklich korrekte Setzung dann eher '()

Gruß,
  Harm

Malte

Zitat von: harm6 am Dienstag, 15. Mai 2018, 21:18
Hallo Malte,

eigentlich steht in dem von mir verlinkten Abschnitt, alles drin. Ich hab's nochmal selbst nachgelesen. Und ich wollt halt nicht RTFM schreiben.
Mein Browser holt sowas immer auf Deutsch, das sollte ich mal umstellen. Denn die deutsche Version ist längst nicht so komplett. Du hast natürlich recht, in der englischen Version steht das alles drin.
Zitat
Deine Erklärung zu 'after-line-breaking ist prinzipiell auch korrekt. Aber Glissando ist eines der Grobs, die per default eine procedure dort haben, ly:spanner::kill-zero-spanned-time.
Wenn man 'after-line-breaking #t setzt, so wird diese procedure außer Kraft gesetzt.
Das ergibt Sinn, da hätt ich mal drauf kommen können. #'() wäre dann aber wirklich die passendere Wahl, bei ##t dachte ich schon, daß after-line-breaking womöglich procedure-or-bool? oder sowas nimmt.

harm6

Zitat von: fugenkomponistDenn die deutsche Version ist längst nicht so komplett. Du hast natürlich recht, in der englischen Version steht das alles drin.

Ich lese die Doku schon seit langem nur auf englisch.
Insoweit meine Entschuldigung an alle denen ich insgeheim Lesefaulheit unterstellt habe, obwohl in der deutschen Doku gar nichts zum jeweiligen Thema zu lesen war.
Es wäre wirklich nötig die dt. Übersetzung zu vervollständigen bzw zu überarbeiten.

Mag da jemand einsteigen?


Gruß,
  Harm