Kombination meherer Stimmen. [gelöst]

Begonnen von ValidUserName, Dienstag, 20. März 2018, 17:52

« vorheriges - nächstes »

ValidUserName

Moin allerseits,

ich suche gerade nach einer Möglichkeit, die Akkorde im zweiten und dritten Takt zu kombinieren (ein Notenhals, Notenköpfe ohne Kollisionen auf beiden Seiten angeordnet).
Die Notwendigkeit zweier Stimmen ergibt sich hier leider, damit alle Haltebögen korrekt dargestellt werden.

\score {
  \new Staff \relative c'' {
     \clef "treble"
      \time 3/4
       s2 s8
       << { e,16 <c f a>~ }
        \\ { <a e'>8~ } >>
       |
       << { <c f a>2.~}
        \\ { <a e'>2.~} >>
       |
       << {<c f a>4.~}
        \\ {<a e'>4.~} >>
       s4.
       |
  }
}

Malte

Moin ValidUserName,

willkommen im Forum!

Zitat von: ValidUserName am Dienstag, 20. März 2018, 17:52
Die Notwendigkeit zweier Stimmen ergibt sich hier leider, damit alle Haltebögen korrekt dargestellt werden.

Möchtest du eigentlich nur eine Stimme und Bögen auch von den ersten Sechzehnteln zum nächsten Takt? Dann wäre vermutlich tieWaitForNote für dich das Richtige:\version "2.19.81"

\score {
  \new Staff \relative {
    \clef "treble"
    \time 3/4
    \partial 8
    \set tieWaitForNote = ##t
    <a e'>16~ <c f a>~
    <a c e f a>2.~
    4.
  }
}

Oder soll die erste Quinte doch als Achtel dargestellt werden? Falls ja, soll das a auch zum oberen Hals gehören? Man kann hier in beiden Fällen mit verschiedenen Stimmensetzungen, evtl. unsichtbaren Hälsen und ignore-collision arbeiten, da würd ich aber mal abwarten, was genau du gern hättest ;)

Ach ja, zwei Kleinigkeiten noch:
• Bitte gib immer deine LilyPond-Version an, es gibt immer mal wieder Syntaxänderungen. Solltest du noch 2.18.2 verwenden, müßtest du in der drittletzten Zeile z. B. ,,q4." oder ,,<a c e f a>4." statt nur ,,4." schreiben ;)
• Ist dir der Befehl \partial für Auftakte bekannt? Anwendung siehe oben :)

ValidUserName

Zitat von: Malte am Dienstag, 20. März 2018, 18:33Möchtest du eigentlich nur eine Stimme und Bögen auch von den ersten Sechzehnteln zum nächsten Takt? Dann wäre vermutlich tieWaitForNote für dich das Richtige:\version "2.19.81"

\score {
  \new Staff \relative {
    \clef "treble"
    \time 3/4
    \partial 8
    <a e'>16~ <c f a>~
    <a c e f a>2.~
    4.
  }
}

Oder soll die erste Quinte doch als Achtel dargestellt werden? Falls ja, soll das a auch zum oberen Hals gehören? Man kann hier in beiden Fällen mit verschiedenen Stimmensetzungen, evtl. unsichtbaren Hälsen und ignore-collision arbeiten, da würd ich aber mal abwarten, was genau du gern hättest ;)
Die Darstellungsabsicht ist die eines einzelnen, arpeggierten Akkords, nicht zweier Stimmen. Allerdings wollte ich die von dir vorgeschlagene etwas "schlampige" (Töne erklingen/werden gespielt als Achtel, aber sind als 16tel notiert) vermeiden. Die Lösung die erste Note einfach per stemRightBeamCount = #1 zwangsweise zur Achtel umzufunktionieren wäre allerdings erst recht verwirrend. Daher (und wegen der Haltebögen) die Darstellung mit zwei Notenhälsen via zweier Stimmen.

ZitatAch ja, zwei Kleinigkeiten noch:
• Bitte gib immer deine LilyPond-Version an, es gibt immer mal wieder Syntaxänderungen. Solltest du noch 2.18.2 verwenden, müßtest du in der drittletzten Zeile z. B. ,,q4." oder ,,<a c e f a>4." statt nur ,,4." schreiben ;)
Hab ich mit Absicht weggelassen, da ich im Zweigfelsfalle beabsichtige, die Version der Lösung anzupassen anstatt die Lösung der Version.

Zitat• Ist dir der Befehl \partial für Auftakte bekannt? Anwendung siehe oben :)
Ja, weiß ich. Ist aber eben kein Auftakt sondern ein Minimalbeispiel, soll heißen: Alle für das Problem unwesendlichen Noten habe ich entfernt.

Malte

\version "2.19.81"

\score {
  \new Staff \relative {
    \clef "treble"
    \time 3/4
    \partial 8
    <<
      {
        e'16~
        <c f a>~
        <a c e f a>2.~
      }
      \new Voice { \voiceTwo <a e'>8~ \omit Stem a2. }
    >>
    <a c e f a>4.
  }
}

Wie wärs damit? Hier lasse ich den 2. Hals der unteren Stimme verschwinden (\omit Stem).

Oder mit dieser noch angepaßten Version?
\version "2.19.81"

\score {
  \new Staff \relative {
    \clef "treble"
    \time 3/4
    \partial 8
    <<
      {
        e'16-\tweak layer -2 -\tweak staff-position -4 ~
        <\tweak whiteout 4 \tweak whiteout-style #'outline \tweak layer -1 c~ f^~ a~>
        <a c e f a>2.~
      }
      \new Voice { \voiceTwo <a e'>8~ \omit Stem a2. }
    >>
    <a c e f a>4.
  }
}

ValidUserName

Die zweite Version ist Perfekt (Version 1 zeigt bei mir eine schlechte Ausrichtung der Bögen). Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Anfrage ist damit erledigt.

Malte

Zitat von: ValidUserName am Dienstag, 20. März 2018, 22:45
(Version 1 zeigt bei mir eine schlechte Ausrichtung der Bögen).
Die Ausrichtung und das Whiteout für den Bogen, der trotzdem den Notenkopf kreuzt sind auch die einzigen Unterschiede ;) Die erste Version ist vor allem dazu da, die grundsätzliche Struktur der Stimmen zu zeigen.