Position der Seitennummer manipulieren [gelöst]

Begonnen von rgree, Gestern um 09:10

« vorheriges - nächstes »

rgree

Hallo,

ich hätte gern, dass die Seitennummer auf der 2. Seite der Noten etwas weiter
links steht. In der Doku habe ich dazu nichts gefunden ...
In diesem Bild ist das am Beispiel einer Partitur gezeigt, wo es schon auffällt, dass die Seitennummer ("2")
weiter links stehen könnte, vielleicht direkt über der Akkolade:

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Das folgende Beispiel ist allerdings keine Partitur (wäre dann kein Minimalbeispiel mehr),
zeigt aber das Problem auch:

\version "2.20.0"
\paper {
  ragged-last-bottom = ##f
  left-margin = 20\mm
  right-margin = 20\mm
  top-margin = 20\mm
  bottom-margin = 10\mm
  oddHeaderMarkup = \markup {
    \fill-line {
    " "
    " "
    \sans \on-the-fly \print-page-number-check-first \fromproperty #'page:page-number-string
    }
  }
  evenHeaderMarkup = \markup {
    \fill-line {
    \sans \on-the-fly \print-page-number-check-first \fromproperty #'page:page-number-string
    " "
    " "
    }
  }
  print-first-page-number = ##t
}
{
 c'4 4 4 4 
 \pageBreak
 c'4 4 4 4 
}

Hat wer eine Idee ?

Gruß,
Reinhard

Malte

Etwas wie
top-system-spacing.padding = 5\mmkönnte helfen.

Alternativ auch
top-system-spacing.minimum-distance = 10\mmo.ä., aber ich glaube, padding beschreibt eher das, was du vorhast.

Malte

#2
Ups, entschuldige bitte, ich habe voll an deinem Problem vorbeigelesen ... es ging dir um die horizontale Ausrichtung, nicht um die vertikale ...

Die Seitenzahl steht innen am linken Rand des Satzspiegels, in dem sich Noten eigentlich auch befinden. Uneigentlich ist es aber so, dass Akkoladenklammern und Instrumentennamen in den Rand hineinragen. Abhilfe schafft da
short-indent = 10\mm
mit einem passenden Wert. So wie indent für die Einrückung der ersten Zeile steht, sorgt short-indent für die Einrückung aller anderen Zeilen.

rgree