Das archivierte Lilypond-Forum von 2017 ist hier als Lese-Archiv wieder verfügbar!

Hauptmenü

Ambitus feststellen? [gelöst]

Begonnen von ingmar, Dienstag, 21. April 2026, 14:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

harm6

Zitat von: ingmar am Sonntag,  3. Mai 2026, 13:34
Zitat von: harm6 am Sonntag,  3. Mai 2026, 12:25Nicht verstanden habe ich allerdings warum der übliche Ambitus nicht hinreichend ist.

Weil er Analyse und Darstellung des Ergebnisses nicht trennt. (Ich hatte dazu hier schon was geschrieben..)

Ich schreibe sehr viel Noten, und manchmal taucht tatsächlich die Frage nach Tonumfängen der Einzelstimmen auf. Aber meine Frage lautet dann selten: "Welchen Tonumfang hat die vierte Stimme in diesem Stück?" Sie lautet häufiger: "Was sind die Tonumfänge der vierten Stimmen aller Einzelsätze in diesem File?" (und in Zukunft vielleicht auch mal "... in diesem Ordner?"). Dazu muss ich dann die Ergebnisse der Einzelanalysen jeder Stimme nicht in diese hineinschreiben, sondern sie irgendwie sammeln und gesondert auflisten.

Danke fürs Interesse!
--ingmar

Ich hatte deinen verlinkten post früher schon gelesen, aber nicht recht verstanden. Ich hoffe das jetzt erreicht zu haben.

Mir will scheinen, das du eigentlich gar nichts gegen den Ambitus hast, so wie er momentan implementiert ist. Aber du wünschst dir eine ähnlich gelagerte Funktionalität mit anderem/breiteren Anwendungsmöglichkeiten.

Wenn wir das weiter diskutieren wollen sollten wir aber einen neuen thread aufmachen...

Gruß,
  Harm