Das archivierte Lilypond-Forum von 2017 ist hier als Lese-Archiv wieder verfügbar!

Hauptmenü

Frescobaldi unter MacOS

Begonnen von trulli, Samstag, 7. Februar 2026, 01:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

trulli

Hallo Leute,
hier die Installationsroutine für MacOS (ab Version 13):
1) Terminal öffnen
2) Eingabe:
/bin/bash -c "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/Homebrew/install/HEAD/install.sh)"3) Mit Passwort bestätigen
4) Jetzt wird Homebrew installiert (das dauert etwas). Am Ende der Installation wird Folgendes angezeigt: ==> Next Steps: Run these commands in your terminal to add Homebrew to your PATH5) Kopiere diese nachfolgenden Befehle und gib sie in die Befehlszeile ein
6) Gib zur Kontrolle ein: brew --version Wenn jetzt etwas angezeigt wird, war die Installation erfolgreich.
7) Installiere Frescobaldi mit:
brew install --cask frescobaldi8 ) Lilypond installieren:
brew install lilypond9) Jetzt kannst du Frescobaldi über die Suche finden und öffnen
10) Im oberen Menü Frescobaldi/Preferences öffnen:
- Allgemein/Sprache auf Deutsch stellen
- LilyPond/Versionen/Hinzufügen/eigene Version hier den Pfad eingeben, der dir im Terminal unter der Eingabe
which lilypondangezeigt wird, das ist meistens: /usr/local/bin/lilypond
Wertvolle Zeichen für Lily:
\ über "Umschalt+option+7
{ über opt+8
} über opt+9

trulli

Aktuelle Informationen zu deiner Version bekommst du über die Browsersuche:
brew installation macos version xxfrescobaldi installation macos version xxlilypond installation macos version xxIm KI-Modus bekommst du dann eine konkrete Anleitung, wie in meinem letzten Post.

LG trulli

P.S.: Warum ich das als Linuxnutzer gemacht habe? Weil ich von meinem Arbeitgeber zu einem Mac GEZWUNGEN wurde. Aus Protest gegen die herrschende Klasse habe ich darauf Frescobaldi installiert. :-*

Malte

Wenn es doch nur immer so einfach wär. Ich krieg von meinem Arbeitgeber ein iPad, also iOS, da läuft weder LilyPond noch Frescobaldi noch MuseScore drauf ...

trulli

Ja, so komplexe Sachen kann das iPad leider nicht.
Probier mal StaffPad auf dem iPad. Damit kannst du handschriftlich eingegebene Noten in .xml umwandeln. MuseScore (kostenlos) kann dann .xml in .ly Dateien umwandeln.
Das ist etwas kompliziert - zugegeben. ;) Aber es funktioniert.