gleichmäßige Notenabstände in Partitur [gelöst]

Begonnen von rgree, Freitag, 25. Juli 2025, 09:20

« vorheriges - nächstes »

rgree

Hallo,

ich habe eine Partitur, hier ein Ausschnitt:

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Ziel ist es, in den Noten der 1. Stimme den großen Zwischenraum zu vermeiden.
Ich bräuchte ein Verhalten a là "\override Score.SpacingSpanner.strict-note-spacing = ##t",
was für Einzelstimmen gut klappt, aber leider nicht für Partituren, auch wenn man es in alle Stimmen schreibt.

Hat wer eine Erleuchtung ?

Gruß,
Reinhard

harm6

Laut NR sollte
  \override Score.SpacingSpanner.strict-grace-spacing = ##t
funktionieren.

Gruß,
  Harm

rgree

Leider klappt es nicht, zumal man \override Score.SpacingSpanner.strict-grace-spacing = ##toffensichtlich nur am Anfang setzen (also für das ganze Musikstück setzen) kann;
später gesetzt ist es wirkungslos.

Hier das Beispiel aus der Doku, einfach verdoppelt:

\version "2.43.3"
\relative c'' {
<<
 \new Staff
  \new Voice {
   \afterGrace c4 { c16[ c8 c16] }
   c8[ \grace { b16 d } c8]
   c4 r
   \break
   \override Score.SpacingSpanner.strict-grace-spacing = ##f % <-- wirkungslos
   c8[ \grace { b16 d } c8]
   c4 r
  }
 \new Staff {
  c16 c c c c c c c c4 r
 }
>>
}

Ich würde das erst mal abschließen wollen.

Auf jeden Fall vielen Dank !

Gruß,
Reinhard

rgree

Da brauche ich doch noch mal einen Ratschlag.
Wenn es mir gelänge, den Block mit den drei \grace-Noten ein Stück nach links zu rücken,
wäre das für mich schon die halbe Miete.

Gruß,
Reinhard

rgree

Ich beende das hier jetzt.

Meine Lösung der horizontalen Verschiebung von Noten habe ich unter einem anderen Thema abgelegt.

Vielen Dank !
Reinhard

harm6

ZitatLeider klappt es nicht, zumal man
Code Auswählen
offensichtlich nur am Anfang setzen (also für das ganze Musikstück setzen) kann;
später gesetzt ist es wirkungslos.

Per default gibt es in der Tat nur einen SpacingSpanner pro Score. Um ihn mit overrides zu modifizieren muss man diese also an den Anfang setzen.

Ich schrieb allerdings "Per default", man kann den SpacingSpanner auch neu starten mittels \newSpacingSection (siehe NR).

Dein Beispiel ist dann:

\version "2.24.3"

\paper { ragged-right = ##t }

\relative c'' {
 <<
  \new Staff
   \new Voice {
    c8[ \grace { b16 d } c8]
    c4 r
    \break
    \newSpacingSection
    \override Score.SpacingSpanner.strict-grace-spacing = ##f
    c8[ \grace { b16 d } c8]
    c4 r
   }
  \new Staff {
   c16 c c c c c c c c4 r
   c16 c c c c c c c c4 r
  }
 >>
}

Gruß,
  Harm

rgree

ingmar

Eine  allgemeine Überlegung dazu – eher zur Notation als zu LilyPond.

Ich bin schon vor Jahren auf diese, sagen wir mal, "Eigentümlichkeit" gestoßen. Ich fand es verwirrend, denn ich hatte jahrzehntelang Noten von Hand geschrieben und hatte mir angewöhnt, an solchen Stellen ein wenig auszugleichen – also den Vorschlag möglichst eng zu schreiben und im Nachbarsystem den weiten Abstand so zu verkleinern, dass er wohl noch sichtbar ist, aber eben nicht mehr ganz so deutlich. Und im nächsten Nachbarsystem noch ein wenig mehr; oft kann das dann schon fast ein gleichmäßiges Spacing haben. Ich fand das selbstverständlich, aber als LilyPond das nicht machte, brauchte ich die Literatur und die LilyPond-Doku, um zu verstehen, dass dies gar nicht üblich ist, dass ich da mehr Pingeligkeit reingebracht hab als der Durchschnittsmusiker braucht.

Idealerweise könnte ich in LilyPond einfach einen Wert angeben, der sozusagen die Stärke des Gummis angibt, mit dem LilyPond versucht, die Nachbarsysteme in die Gleichmäßigkeit zu ziehen; Default = 0. Aber eigentlich bin ich persönlich zum Schluss gekommen, dass das nur ein kleines, geradezu ein Luxusproblem ist. Irgendwie freut mich ja doch, hier noch jemand zu finden, der an der gleichen Stelle zuckt..