Zugriff auf Wert innerhalb \header{}

Begonnen von Tapio, Mittwoch, 19. März 2025, 09:12

« vorheriges - nächstes »

Tapio

Hallo zusammen,

aus dem Codeblock geht es schon hervor. Kann ich den kurz zuvor definierten Titel "title" im Layout-Block zugreifen, hier in der tagline? Meine Frage ist besteht eher aus zwei Teilen. a) wie greift man darauf generell zu und b) ist hier in diesem Fall der Wert schon gesetzt? Eine Lilypond-Variable als Zwischenstation belegen will ich bewusst icht tun.

Danke

\header { % dedication = "" piece = "" subtitle = "" subsubtitle = "" opus = "" arranger = ""
  composer = "Composer"
  title = "Der Wolf, das Lamm, auf der grünen Wiese"
  tagline = \markup { \concat { "Der Wolf, das Lamm, auf der grünen Wiese - " \Date } }
  instrument = #(cond ((= PrintVoice 0) "") ((= PrintVoice 4) "Bass-Klarinette") (else (string-append "Klarinette " (number->string PrintVoice))))
}

Lilysetter

tagline=\markup{\fromproperty #'header:title"-"#(strftime"%Y'%m%d"(localtime(current-time)))}

Tapio

Zitat von: Lilysetter am Mittwoch, 19. März 2025, 13:41tagline=\markup{\fromproperty #'header:title"-"#(strftime"%Y'%m%d"(localtime(current-time)))}

Oh danke. Ich nutze jetzt:
tagline=\markup{\fromproperty #'header:title "-" \DateTime}
..weil \DateTime bei mir vorbelegt ist. Warum muss ich hier eigentlich kein concat() innerhalb des markup-Befehls nutzen?

Malte

\markup fasst mehrere Dinge ähnlich wie \markup \concat zusammen, mit dem Unterschied, dass zwischen den einzelnen Teilen (in deinem Fall also vor und nach dem "-") noch Leerzeichen stehen.