Problem bei Barré mit mehrstimmigem Stück

Begonnen von Christoph Völker, Sonntag, 22. September 2024, 10:37

« vorheriges - nächstes »

Christoph Völker

Liebe Leute,

ich versuche, bei einem mehrstimmigen Stück (wie viele andere probiere ich mich an einem Bach-Stück) eine Kennzeichnung von Barré einzubauen. Es gibt ja auf der Lilypond ein paar Hinweise, wie das gemacht werden kann, und ich habe versucht, das nachzubauen. Das klappt auch, solange das Stück einstimmig ist, aber nicht mehr, wenn ich die zweite Stimme hinzufüge. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung?

Im Anhang ist mal ein minimales Beispiel (ein Takt aus meinem Versuch): So wie es da steht, gibt es einen Fehler, wenn aber die eine auskommentierte Zeile (die mit %) genommen wird, statt der einen darüber, in der die Basstimme fehlt, funktioniert es.

Meine Vermutung ist, dass das am Kontext des Befehls liegt: Die Barré-Indikation ist wahrscheinlich eine Eigenschaft eines 'staff', währedn ich das als Eigenschaft einer 'voice' mache. Aber ganz verstehen tue ich das alles noch nicht.

Viele Grüße, Christoph

harm6

Hallo Christoph,

willkommen im Forum.

Wenn Du von einem Fehler sprichst, so poste bitte auch die Fehlermeldung.
Dein ly-file krankt an einer fehlenden Klammer:
Zitat von: terminalerror: syntax error, unexpected end of input
}

Wenn ich das korrigiere, d.h. die schließende }-Klammer am Ende hinzufüge und eventuell die schließende }-Klammer in der kommentierten Zeile lösche, dann bekomme ich ein Bild an dem ich nichts auszusetzen habe.

Gruß,
  Harm

Christoph Völker

Hallo Harm,

danke: du hast vollkommen recht. Und es stimmt, die Fehlermeldung hätte ich bei etwas mehr Nachdenken verstehen können. Next time..

Viele Grüße, Christoph