Spacer (Abstandshalter)

Begonnen von Michael, Sonntag, 8. September 2024, 23:04

« vorheriges - nächstes »

Michael

Wie kann ich hier einen kleinen Abstandshalter einfügen?

a,8 a cis' e' cis' a a,^\markup {  "/A /B" }(_"  h" b,) | %A (hier muss ein Abstand hin)
c8 g c' e' c'

Ich habe schon
^\markup {  "/A /B    " }versucht, aber das brachte nichts.


Gruß Mjchael

rgree

Ich bin nicht sicher, ob ich Dein Anliegen verstanden habe,
aber einen Abstand hinter der letzten Note des 1. Taktes kann man so erzwingen:

a,8 a cis' e' cis' a a,^\markup {  "/A /B" }(_"  h" b,8*1/2) s | %A (hier muss ein Abstand hin)

Einen Abstand vor der ersten Note des 2. Taktes analog so :

a,8 a cis' e' cis' a a,^\markup {  "/A /B" }(_"  h" b,8)  | %A (hier muss ein Abstand hin)
s8*1/2 c g8 c' e' c'


Vielleicht hilft es.

Gruß,
Reinhard

harm6

Bitte poste immer einen kompilierbaren Code, der das Problem darstellt und das gepostete Bild auch ausgibt.

{
  \clef "G_8"
  a,8 a cis' e' cis' a a,^\markup {  "/A /B" }(_"  h" b,)
  \once \override Staff.BarLine.extra-spacing-width = #'(-20 . 20) % adjust!
  c8 g c' e' c'
}

Michael

#3
@rgree
Deine Lösung hatte einen Zeilenumbruch verursacht und unerklärlicherweise einen \break unterdrückt.

@Harm6
Das mit dem kompalierbaren Code werde ich beim nächsten Mal beachten.

Das hat dein Code auch, aber da habe ich schneller herausgefunden, wo die Stellschrauben sind.
Der Abstand war recht großzügig bemessen. ;D
\once \override
Staff.BarLine.extra-spacing-width = #'(-2 . 2) % Spacer!

Etwas dezenter erfüllt er jetzt seinen Zweck.
Begleitvorschlag: As Tears Go By.

Off topic:
Die überbundenen Noten habe ich wieder herausgenommen. Es klingt weniger gut, ist aber für die Zielgruppe leichter zu lesen.

Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß Mjchael

Malte

Ich glaube, mir wird jetzt gerade klar, was das ,,\A \B" da überhaupt soll: Wenn das Basstöne sind, nutze doch lieber Akkordsymbole dafür. Wenn du nicht ,,A/A A/B" da stehen haben willst, kannst du den text per \override ändern:
\chords { g1 a1 \override ChordName.text = "/B" a/b }Die Positionierung dürfte sich damit erledigen und die Baßtöne werden auf der gleichen Höhe und in der gleichen Schrift gedruckt.

Michael

@Malte

Danke für den Tipp.
Den werde ich bei nächster Gelegenheit umsetzen. :D

(Sitze gerade im Zug suf dem Weg zu einem Geburtstag in der Familie. ;D )

Die Lösungen, die ich in der Dokumentation gefunden hatte, haben nicht funktioniert.

Ich weiß nie, ob es ein Syntax Fehler, ein Problem im Wiki-Plugin, ein Versionsproblem oder schlicht DaU ist.

Schönes Wochenende!

Michael

@Malte

Dein Tipp mit
\once \override ChordName.text = "/B" c8:/bwar eindeutig zielführender.

Ich konnte auch einige Tabs mit "add9" und "add11" korrigieren, da der offizielle Lösungsweg bei den Wiki-Score-Plugin nicht funktioniert hat.

https://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Akkorderweiterungen_Bonus#Wake_Me_Up_When_September_Ends_(Green_Day)