\breathe automatisch durch Pausen ersetzen - geht das?

Begonnen von Manuela, Dienstag, 14. Mai 2024, 05:19

« vorheriges - nächstes »

Manuela

In der Midi-Ausgabe gefällt mir nicht, dass die Stellen, wo ein Atemzeichen steht, oft verwaschen klingen.

Daher ändere ich die Stimmen für die Midi-Ausgabe. Da dies relativ mühsam ist, frage ich mich, ob man das automatisieren könnte, indem z.B. Viertel durch eine Achtel + Pause ersetzt werden. \articulate möchte ich nicht verwenden, da es unerwünschte Effekte hat.

\version "2.25.6"
\language "deutsch"

mus = \relative { c'2 c2 \breathe c4 c }

mux = \relative { c'2 c4. r8 c4 c }

<<
  \mus
  \mux
>>
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

rgree

Hallo Manuela,

wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du gesonderte Lilypond-Dateien für die MIDI-Ausgabe.
Wenn dem so ist, warum das nicht mit Hilfe eines Text-Editors mit einigen gezielten Substituierungs-Befehlen
machen ?
Z.B. ersetze alle Stellen "2 \breathe" durch "4. r8" oder
ersetze alle Stellen "4 \breathe" durch "8. r16" und dgl.
Man kann dann ja immer schauen, ob noch irgendwelche Stellen mit "\breathe" übrig sind,
die man noch nicht durch Substituierbefehle "erwischt" hat; vielleicht muss man ggf.
einige (hoffentlich wenige) händisch ändern.
Ich hoffe, dass ich nicht völlig an Deinem Problem vorbei argumentiert habe ...  :) ...

Gruß,
Reinhard

Rudi Guggt

Hallo,

das automatisieren geht m.E. tatsächlich über das Suchen+Ersetzen.

Die gewünschte Änderung in der Midi-Ausgabe erreicht man dann am Besten mit den Tags:

   
music = \relative c' {
 c4 c c 
  \tag #'atemz { c \breathe }
  \tag #'pausez { c8  r  }
  c4 c c c
 }

\score {
  \keepWithTag #'atemz
  \music
  \layout {}
}
\score {
  \keepWithTag #'pausez
  \music
  \midi {}
}

Gruß
Rudi

Manuela

Danke für die Hinweise.

#tag wäre eine Möglichkeit, eine music-function wäre mir jedoch lieber; ich denke, ich werde weiterhin "per Hand" ersetzen.

Ich habe die Datei articulate.ly angeschaut, aber das ist für meine Scheme-Fähigkeiten ein bisschen zu kompliziert  ;)

Edit: warum articulate.ly von der Forensoftware mit einem Link hinterlegt wird, ist mir schleierhaft; der Link ist jedenfalls Unfug!
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela