Einklammern von Notentext [GELÖST]

Begonnen von ingmar, Samstag, 16. September 2017, 11:01

« vorheriges - nächstes »

ingmar

1. In Lilypond ist es auf recht einfache Weise möglich, einzelne Noten, Trillerzeichen, Artikulationszeichen usw einzuklammern:

2. Schwieriger wird es aber offenbar, ganzen Notentext einzuklammern. Das ist manchmal bei wissenschaftlichen Ausgaben notwendig - mehrere aufeinanderfolgende Noten sollen als Zusatz des Herausgebers gekennzeichnet werden. Hier geht es natürlich nicht nur um Notenköpfe; die Hälse sollten schon mit dabei sein. Es sollte hier reichen, die Klammern jeweils von etwas über dem System bis etwas unter dieses zu führen, unabhängig von den Tonhöhen, die vorkommen. Als Syntax stelle ich mir eine der folgenden vor - vorzugsweise die zweite:

  • \bracketify { c'4 d e f }
  • \openbracket c'4 d e f \closebracket
Hier hab ich keine Lösung. Weiß jemand weiter?

3. Noch etwas schwieriger fühlt es sich an, ganze Abschnitte in Partituren einzuklammern. Ich denke, in solchen Fällen da wird man die Klammern passend von Hand zeichnen müssen. Ich persönlich brauche das im Moment nicht.

Tja - kann jemand (bei 2.) helfen?

Gruß, danke,
--inmgmar


ingmar

#2
Oh, yes, that's it!

Ich muss sagen, die Notationsreferenz kenne ich inzwischen gar nicht so schlecht - aber die Snippets sind mir so unbekannt, so dass ich meist nichtmal dran denke. : - (

Ich hab Snippet 377 verwendet, weil ich zwei gleichgroße Klammern suche.

[OFF-TOPIC: Zumindest die ersten beiden Snippets sind allerdings Musterbeispiel für mich, wie sowas nicht aussehen sollte. Vielzuviel drumherum, bis zur Definition der Papiergröße! Es sind auch mehrere Kommentare mit "todo" drin; weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, dergleichen so zu exponieren.]


Danke, Gruß,
--ingmar