Pause im Text einer Strophe

Begonnen von tuimbe, Mittwoch, 31. Januar 2024, 13:31

« vorheriges - nächstes »

tuimbe

Ein Takt hat den Rhythmus ,,a8 a4 a8   a8 a8 a8 a8" . In einer Strophe fehlt eine der vier kurzen Silben in der zweiten Hälfte; da wird also gesungen ,,a8 a4 a8   r8 a8 a8 a8". Kann man das im Text notieren? Ich habs mit " " anstelle der fehlenden Silbe versucht, aber da wird die vorangehende (3.) Silbe als Melisma aufgefasst und verlängert, so dass ,,a8 a4 a4 a8 a8 a8" oder ,,a8 a4 a8(  a8) a8 a8 a8" entsteht. Ich will aber hier keine Note über die Taktmitte hinüberziehen.

Ich bin neu hier. Wäre ein komplett gesetztes Beispiel besser oder versteht man das so?
Wo hätte ich die Lösung in der Doku gefunden?




Malte

#1
Hallo tuimbe,

willkommen im Forum! Grundsätzlich ist es hilfreich, ein sog. Minimalbeispiel zu posten, d. h. ein Stück Code, was
  • das Problem darstellt
  • möglichst kurz ist
  • aber dennoch ohne Ergänzungen kompilierbar
Das könnte z. B. so aussehen:
\version "2.24.3"

\relative {
  a8 a4 a8 a8 a8 a8 a8
}
\addlyrics {
  Das ist 'ne Bei -- spiel -- stro -- phe.
}
\addlyrics {
  Und jetzt kommt _ Lü -- cken -- text.
}
Hier zeigt das lange Wort ,,kommt" dein Problem. Ein Einfügen von _ erzeugt ein Melisma, der Code ergibt also noch genau das, was er soll.

Du hast nun statt des Unterstrichs ein Leerzeichen in Anführungszeichen " " gesetzt, was aber merkwürdigerweise nicht das gewünschte Ergebnis liefert (ich hatte die gleiche Idee und war erstaunt, dass es nicht klappt).

Mit etwas Herumprobieren kam ich darauf, dass ein leeres Markup \markup \null den gewünschten Effekt bringt. Allerdings finde ich, dass der Sänger einen zusätzlichen Hinweis auf die Pause bekommen sollte; mir fallen dazu zwei Möglichkeiten ein:
  • Die betroffene Note mit \parenthesize einklammern.
  • Eine entsprechende Pause in den Liedtext einfügen.
Hier das Minimalbeispiel mit den vorgeschlagenen Lösungen:
\version "2.24.3"

\relative {
  a8 a4 a8 a8 a8 a8 a8
}
\addlyrics {
  Das ist 'ne Bei -- spiel -- stro -- phe.
}
\addlyrics {
  Und jetzt kommt \markup \null Lü -- cken -- text.
}
\addlyrics {
  Und jetzt kommt \markup \raise #1 \small \rest { 8 } Lü -- cken -- text.
}

Rudi Guggt

Hallo,

die Lösung hier ist ein skip.
Der entsprechende Eintrag in der Dokumentation findet sich unter "Repeats with alternative endings". Dort fand ich aber die schicke Pause nicht...

Gruß
Rudi