Probleme mit Fußnoten

Begonnen von amte, Dienstag, 7. November 2023, 08:55

« vorheriges - nächstes »

amte

Ich habe Probleme mit den Fußnoten in music expressions und auch außerhalb expressions:

1. wie bekomme ich im folgenden den kommichen Strich zu der Fußnote weg?
\book {
  \header { tagline = ##f }
  \relative {
    a'4 b8 e c4 \footnote "*" #'(-1 . 3) \markup { \italic "* The first note" } d
  }
}

2. Wie kann ich Fußnoten für Tempoangaben machen, z.B. sowas wie:
\book {
  \header { tagline = ##f }
  \relative {
    \tempo 4 = \footnote "*" #'(0.5 . -2) \markup { \italic "* The tempo" } 100
    a'4 b8 e c4 d
  }
}

Manuela

Zumindest die erste Frage kann ich dir beantworten, je nachdem, welche Linien du nicht haben willst
\version "2.25.6"

\paper {
  footnote-separator-markup = ##f  %% entfernt die Trennline oberhalb der Fußnotentexte am Seitenende
}

\book {
  \header { tagline = ##f }
  \relative {
    \override Score.Footnote.annotation-line = ##f  %% entfernt die Verbindungslinie zwischen Fußnotenmarkierung und betreffendem Grob, z.B. Notenkopf
    a'4 b8 e c4 \footnote "*" #'(-1 . 3) \markup { \italic "* The first note" } d
  }
}

Achtung, die Syntax für ältere Lilypondversionen lautet anders
\override Score.FootnoteItem.annotation-line = ##f  %% entfernt die Verbindungslinie zwischen Fußnotenmarkierung und betreffendem Grob, z.B. Notenkopf
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Rudi Guggt

Hallo,

das andere Problem läßt sich zumindest mit dem Workaround aus dem LSR lösen: Footnoted header.

Gruß
Rudi

amte

Zitat von: Rudi Guggt am Dienstag,  7. November 2023, 16:37Hallo,

das andere Problem läßt sich zumindest mit dem Workaround aus dem LSR lösen: Footnoted header.

Gruß
Rudi

Sehr schön! Danke!

amte

Zitat von: Manuela am Dienstag,  7. November 2023, 10:58Zumindest die erste Frage kann ich dir beantworten, je nachdem, welche Linien du nicht haben willst
\version "2.25.6"

\paper {
  footnote-separator-markup = ##f  %% entfernt die Trennline oberhalb der Fußnotentexte am Seitenende
}

\book {
  \header { tagline = ##f }
  \relative {
    \override Score.Footnote.annotation-line = ##f  %% entfernt die Verbindungslinie zwischen Fußnotenmarkierung und betreffendem Grob, z.B. Notenkopf
    a'4 b8 e c4 \footnote "*" #'(-1 . 3) \markup { \italic "* The first note" } d
  }
}

Achtung, die Syntax für ältere Lilypondversionen lautet anders
\override Score.FootnoteItem.annotation-line = ##f  %% entfernt die Verbindungslinie zwischen Fußnotenmarkierung und betreffendem Grob, z.B. Notenkopf

Dankeschön!