Orgelregister bezeichnen

Begonnen von chf, Mittwoch, 19. Juli 2023, 17:30

« vorheriges - nächstes »

chf

Liebe Freunde,

wie schreibe ich in der Registrierungsanweisung

"2²³"? Mir fehlt der slash ...

Gruß
Christa

fiskfan1999

Sehr Geehrte,

Ich weiß nicht, was genau du meinst, mir leid.

Du kannst schreiben

\version "2.25.4"

\relative c' c4^\markup{ \concat { "2"  \super "2/3" } }

% oder

\relative c' c4^\markup{ \concat { "2"  \concat { \super "2" \concat { "/" \sub "3"  }} } }

Ist das gut?
Hallo! Ich bin aus den USA und möchte Deutschesprachen lernen.

amateur

vielleicht so:

\paper {
  #(include-special-characters)
}
\relative { a'8^\markup \line { 2 \super {2 &solidus; 3} }  }

Malte

Hallo fiskfan,

willkommen im Forum!

Zitat von: fiskfan1999 am Mittwoch, 19. Juli 2023, 17:51\version "2.25.4"
\relative c' c4^\markup{ \concat { "2"  \concat { \super "2" \concat { "/" \sub "3"  }} } }
Diese zweite Lösung finde ich persönlich nicht so schön, weil \super und \sub die Zahlen sehr weit nach oben bzw. unten verschieben. Stattdessen könnte man hier mit echten Bruchzahlen arbeiten:
\markup { 2⅔ }
% oder
\markup \concat { 2 \override #'(font-features . ("frac")) 2/3 }
Allerdings funktionieren beide Lösungen nicht mit dem Standard-Textfont von LilyPond, da der weder das Zeichen ⅔ noch das font-feature frac enthält.

Viele Grüße
Malte

P. S. Weil du in deiner Signatur schreibst, dass du Deutsch lernen möchtest, erlaube ich mir einen kurzen Hinweis: Du schreibst ,,Sehr geehrte" als Anrede. Das ist ein Teil der förmlichen Anrede ,,Sehr geehrte Damen und Herren" oder ,,Sehr geehrte Frau Müller", steht aber nie allein. Stattdessen würde man hier im Forum eher weniger formal ,,Hallo", ,,Hallo chf", ,,Hallo Christa", ,,Liebe Christa", ,,Guten Abend" oder ähnliches schreiben.

Malte

[habe aus Versehen mich selbst zitiert statt den Beitrag zu bearbeiten]

chf


Manuela

Zitat von: Malte am Mittwoch, 19. Juli 2023, 18:44[habe aus Versehen mich selbst zitiert statt den Beitrag zu bearbeiten]

Das ist mir auch schon passiert
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela