Ganze Pause im 3/4 Takt/Ganze Pausen verschieben in mehrstimmige Chor (SA-T-B) GELÖST

Begonnen von notensetzer, Samstag, 11. Februar 2023, 18:29

« vorheriges - nächstes »

notensetzer

Hallo liebe Leute.

Nach über einem Jahr Pause hab' ich mal wieder ein Projekt für meine Allerliebste, die im Chor singt.

\version "2.24.0"
\language "deutsch"

global = {
  \key g \major
  \time 3/4
}

SopranNoten = \relative c' {
  \global
  d8[\f fis] a4 fis
  h4 a b4\rest
  d,8[ fis] a4 fis
  d'4 a b4\rest
  \bar "|."
}
AltNoten = \relative c' {
  \global
  d8[ fis] a4 fis
  h4 a s4
  d,8[ fis] a4 fis
  h4 a s4   
}
tenor = \relative c {
  \global
   r4 r4 r4
   d8[\f fis] a4 fis
   h a r4
   d,8[ fis] a4 fis
}

\score {
 \new ChoirStaff
  <<
  \new Staff \with
       {
         instrumentName = \markup \center-column { "Sopran" "Alt" }
       } <<
         \clef "treble"
         \new Voice = "Sopran" { \voiceOne \SopranNoten }
         \new Voice = "Alt" { \voiceTwo \AltNoten }
        >>
   \new Staff \with
       {
        instrumentName = "Tenor"
       }
       {
        \clef "treble_8"
        \new Voice = "Tenor" \tenor
       } 
  >> 
}

Es mag wirklich nur eine Winzigkeit sein, ich kapiere es -leider- nicht.
Bin aber auch nicht so wirklich mit Musik vertraut, und man kann mich nicht "Musiker" nennen.

Es geht mir um den Tenor, der im Takt 1 einen ganzen Takt Pause haben soll.

Nun dachte ich immer, daß z.B. im 3/4 Takt, wie hier, eine ganze Pause eben 3 Viertelpausen lang ist.

Es ist aber scheinbar nicht so:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Hier passt für mich von der Taktzahl, sieht aber -mit Verlaub- total blöde aus. Drei Viertelpausen im Takt 1 anstatt einer ganzen???

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen. 
So steht die ganze Pause zwar in Takt 1 korrekt auf dem Papier aus,
Takt zwei aber ist aber völlig daneben und alles weitere ist "zerstört".?  :'(

Was geschieht da? Und: warum?


Bitte, bitte verzeiht mir, wenn diese Frage unter Anfängerniveau ist - allein, ich weiß nicht weiter.

Weiß jemand von Euch Bescheid, was ich falsch mache?
Nochmal, ich bin kein Musiker, habe nur sehr begrenzten Wissensumfang hierzu und häcke nur mühsam die Noten ein - finde aber das, was hierbei rauskommt einfach toll. Und außerdem bin ich echter Verfechter von OpenSoft und unterstütze diese auch.

Vielen, lieben Dank im Voraus,
Claus

rgree

Ich weiß nicht, ob ich das verstanden habe.
Im Code ist auch nicht zu ersehen, wie Du die Ganztakt-Pause im 2.Fall definiert hast.

Die Lösung ist auf jeden Fall, nicht "r4 r4 r4", sondern "R2." (punktierte Halbe mit großem R) zu schreiben.

Grüße,
Reinhard 

notensetzer

Super!

Funzt sofort! Klasse - vielen Dank.
Mir war das echt nicht klar.

Wenn ich Dich jetzt aber schon mal dran habe:

Ich setze (weil ich es schlicht nicht anders weiß) manchmal die Pausen mit z.B.: {b4\rest}, um diese dann auf eine bestimmte Notenlinie zu ziehen.
Speziell in der SA Zeile meines obigen Beispieles stehen sonst immer zwei Pausen direkt untereinander, obwohl es mitunter bei identischen Noten nicht notwendig ist.
Daher lösche ich zum Beispiel die im Alt und ziehe die aus dem Sopran manuell mit {b4\rest} runter.

Hier diejenige im Takt zwei. Die im Alt habe ich mit s4 "eliminiert"

{bR2.\rest} funtkioniert jedenfalls nicht.

Wie würde das denn "professionell" gelöst?


Gruß, Claus


rgree

Schau mal auf der Webseite

https://lilypond.org/doc/v2.23/Documentation/notation/writing-rests#full-measure-rests

und suche im Browser nach "Positionierung von Ganztaktpausen".

Da wird der Befehl:
(\once) \override MultiMeasureRest.staff-position = #n
mit Beispielen erläutert.

Grüße,
Reinhard 

notensetzer

Leute - ich habs gefunden - jedenfalls für sichtbare - ganze Pausen. .

Spitze, vielen Dank.

Wer lesen kann -> (im Handbuch, S. 57 fff)

\override MultiMeasureRest.staff-position = #-2) R2.

ist ganz klar im Vorteil :-)

Thema jedenfalls erstmal erledigt :-)

Im Alt setze ich daher weiterhin
  s4 s4 s4
(um die pause zu verstecken, das funktioniert.)

Denn:
S2.

für unsichtbare Pause gibt es leider nicht...

Solong !!!!
Claus

rgree

Die Ganztaktpausen sind ja graphisch andere Pausen als normale;
daher bedarf es einer speziellen Syntax, sie speziell darzustellen.
Das geschieht mit der Notation in Großbuchstaben.

Wenn es aber nichts darzustellen gibt im Falle der Leerzeichen,
braucht man auch keine besondere Syntax; ich würde dann statt "s4 s4 s4"
(was übrigens auch "s4 s s" abkürzen kann), schreiben "s2.".

Gruß,
Reinhard

notensetzer

Hallo Reinhard

Alles klar. Vielen Dank für die "Schläuung".
Es funktioniert jetzt perfekt.

Wenn es hier im Forum irgendwo einen Upload - Bereich gibt, stelle ich gern auch  das Werk (Psalm 16 ...) rein - ich will aber  das Forum nicht zu "müllen"...


Gruß, Claus


ps-
gibt es hier irgendwo einen "Thema geschlossen" - button???

harm6

Anstatt in einer Voice (Ganztakt-)Pausen zu verschieben und in der anderen spacer zu verwenden kann man einfach den Merge_rests_engraver verwenden.
Das spart das ganze hantieren ...

Führt zu:
\version "2.24.0"
\language "deutsch"

global = {
  \key g \major
  \time 3/4
}

SopranNoten = \relative c' {
  \global
  d8[\f fis] a4 fis
  h4 a r4
  d,8[ fis] a4 fis
  d'4 a r4
  \bar "|."
}
AltNoten = \relative c' {
  \global
  d8[ fis] a4 fis
  h4 a r4
  d,8[ fis] a4 fis
  h4 a r4
}
tenor = \relative c {
  \global
   R2.
   d8[\f fis] a4 fis
   h a r4
   d,8[ fis] a4 fis
}

\score {
 \new ChoirStaff
  <<
  \new Staff \with
       {
         instrumentName = \markup \center-column { "Sopran" "Alt" }
         \consists Merge_rests_engraver
       } <<
         \clef "treble"
         \new Voice = "Sopran" { \voiceOne \SopranNoten }
         \new Voice = "Alt" { \voiceTwo \AltNoten }
        >>
   \new Staff \with
       {
        instrumentName = "Tenor"
       }
       {
        \clef "treble_8"
        \new Voice = "Tenor" \tenor
       }
  >>
}

Gruß,
  Harm

P.S.
Bitte ändere den Titel dieses threads zu etwas aussagekräftigem und thematisch suchbarem.

notensetzer

#8
Zitat von: harm6 am Sonntag, 12. Februar 2023, 11:01Anstatt in einer Voice (Ganztakt-)Pausen zu verschieben und in der anderen spacer zu verwenden kann man einfach den Merge_rests_engraver verwenden.
Das spart das ganze hantieren ...

Führt zu:
\version "2.24.0"
\language "deutsch"

global = {
  \key g \major
  \time 3/4
}

SopranNoten = \relative c' {
  \global
  d8[\f fis] a4 fis
  h4 a r4
  d,8[ fis] a4 fis
  d'4 a r4
  \bar "|."
}
AltNoten = \relative c' {
  \global
  d8[ fis] a4 fis
  h4 a r4
  d,8[ fis] a4 fis
  h4 a r4
}
tenor = \relative c {
  \global
   R2.
   d8[\f fis] a4 fis
   h a r4
   d,8[ fis] a4 fis
}

\score {
 \new ChoirStaff
  <<
  \new Staff \with
       {
         instrumentName = \markup \center-column { "Sopran" "Alt" }
         \consists Merge_rests_engraver
       } <<
         \clef "treble"
         \new Voice = "Sopran" { \voiceOne \SopranNoten }
         \new Voice = "Alt" { \voiceTwo \AltNoten }
        >>
   \new Staff \with
       {
        instrumentName = "Tenor"
       }
       {
        \clef "treble_8"
        \new Voice = "Tenor" \tenor
       }
  >>
}





Gruß,
  Harm

P.S.
Bitte ändere den Titel dieses threads zu etwas aussagekräftigem und thematisch suchbarem.



Perfekt.
Man lernt doch immer dazu.

Mensch, vielen lieben Dank !!!

Claus

Manuela

Zitat von: notensetzer am Sonntag, 12. Februar 2023, 09:28gibt es hier irgendwo einen "Thema geschlossen" - button???

Gibt es nicht (aus gutem Grund), aber du kannst den Titel ändern, indem du z.B. "gelöst" dranhängst, dann weiß man, es gibt eine Lösung für deine Frage im Thread.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela