Klavier + Singstimme: System der Singstimme vorzeitig beenden

Begonnen von HHalle, Samstag, 7. Mai 2022, 23:49

« vorheriges - nächstes »

HHalle

Hallo,

möglicherweise ist dieses Problem schon beantwortet worden, ich habe aber auch Schwierigkeiten, es prägnant zusammenzufassen.
Die Ausgangslage ist an sich simpel: Bei einer Singstimme mit Klavierbegleitung endet das Stück mit einem Extro, die Singstimme hat die letzten Takte nichts mehr zu tun. Da das Ende der Singstimme an einem Zeilenende liegt, kam mir die Idee, die Singstimme nicht bis zum Ende mit Pausen zu füllen, sondern das System wegzulassen. Doch wenn ich den letzten Takt korrekt bis zur letzten Zählzeit fülle, kommt in der nächsten Zeile noch ein Systemansatz mit Notenschlüssel. Verkürze ich die Pause, ist dieser Systemansatz nicht mehr da, aber der letzte Takt ist unvollständig.

Gibt es eine Möglichkeit, den Takt korrekt zu beenden und in der nächsten Zeile das System nicht mehr beginnen zu lassen?

harm6

Hallo,

bitte poste ein minimal welches das Problem darstellt.
Folgendes funktioniert nämlich bei mir:


\version "2.22.7"

mel = { \key b \major b'2 b' } %R1*2 }

lyr = \lyricmode { En -- de }

rght = { \key b \major b'1 \break ais' b' }

lft = { \clef "bass" \key b \major b1 fis b, \bar "|." }

<<
  \new Staff \new Voice = "mel" \mel
  \new Lyrics \lyricsto "mel" \lyr
  \new PianoStaff <<
  \new Staff \rght
  \new Staff \lft
  >>
>>


Gruß,
  Harm

Malte

Hallo HHalle,

willkommen im Forum! Hilfreich könnte hier auch der Befehl \RemoveEmptyStaves sein, siehe Dokumentation.

Viele Grüße
Malte

HHalle

Hallo, liebe Forenmitglieder!

Ich habe anscheinend Probleme, irgendwelche Mitteilungen vom Forum zu erhalten, denn ich hatte eingestellt, eine Nachricht zu erhalten, sobald sich jemand auf meinen Beitrag meldet, was nicht geschah. Darum bitte ich zunächst einmal um Entschuldigung, bis jetzt nicht reagiert zu haben.

Vielen Dank für die Hinweise, ich hatte zwischenzeitlich in einer älteren Programmierung von mir selbst schon eine Lösung gefunden, nämlich tatsächlich den Befehl mit \RemoveEmptyStaves.

Da sich mittlerweile andere Fragen ergeben haben, wird es bestimmt noch Gelegenheit für mich geben, Neues zu erfahren, ich bin gespannt.

Grüße
HHalle